Turbolader ( Turbo )

Unser Fiat Ducato 3 l Motor ist natürlich mit einem Turbolader ausgerüstet.

Wichtig ist ein nicht zu später Motorölwechsel, trotz einem angegebenen Wartungsintervall von  maximal 45.000 km  wechseln  wir alle 20.000 km das Motoröl, um die Motorlebenserwartung und der Anbaugruppen zu erhöhen.

Weiterhin achten wir darauf, das vor dem Abstellen des Motors, der Turbo noch die Möglichkeit hat sich abzukühlen. D.h. wir lassen nach einer Autobahnfahrt den Motor noch eine Minute im Stand laufen. Ansonsten kann z.B. die empfindliche Lagerung des Turboladers irreparabel geschädigt werden und der Turbo ist sehr schnell defekt.

Motor im Leerlauf kühlen lassen 250

Auszug Bedienungsanleitung Seite 117

Ausfälle z.B. durch den “Positionssensor ( einem Poti ) sind natürlich trotzdem möglich, aber auch z.Teil durch zu schnelles Abstellen verursacht.

Der Motor kann dann mit leuchtender EDC Kontrollleuchte, im Notbetrieb noch gefahren werden, die Motorsteuerung bekommt dann keine “Variable Turbinengeometrie” also Meldung ob und mit welcher Leistung der Turbo arbeitet. Den Sensor erhält man in der Regel nicht als Ersatzteil, sondern muss den kompletten Turbo “überholen” lassen. Hier werden alle Verschleißteile erneuert. ( ca. 500 € )

“Unter der Hand” bekommt man den Sensor jedoch im Netz.