Getriebe 2

Das automatisierte 6 Gang Schaltgetriebe, dass elektronisch von einer Transmission Control Unit ( TCU ) gesteuert wird, besitzt eine eigene Steuerung für die Schaltvorgänge. Sehr wichtig ist hier z.B. der vierpolige Bremspedalschalter der als mögliche Fehlerquelle betrachtet werden sollte.

Im Internet liest man über Ausfälle der Comfort-Matic und der Probleme die normale Werkstatt Mitarbeiter damit haben zu scheinen. Häufig wird im “Teiletauschverfahren” alles getauscht und nicht selten war es am Schluss nur der Kontaktblock am Bremspedal.

 

Eigene Feststellungen bisher:

Einige Male schaltet die Geschwindigkeitsautomatik  “in Störung” bzw. ab. Dies passiert uns regelmäßig wenn wir z.B. mit 110 km/h von Fulda nach Kassel fahren und die steilen Kasseler Berge werfen die “Automatik nach einiger Zeit raus”.

Wir wissen allerdings, dass auch BMW Fahrzeuge etc. diesen Effekt kennen ( Suchworte:  Getriebestörung Kasseler Berge )

Entweder wird das Getriebe zu heiß oder warum auch immer, plötzlich schaltet das Getriebe ab.

In diesem Fall hilft Gasgeben leider nicht, denn das Fahrzeug nimmt auch kein Gas mehr an.

Abhilfe schafft nur, kurzes antippen der Fussbremse und dann Gas geben oder den Schaltknopf nach links “Automatik aus, Handsteuerung ein” und dann wieder nach mal antippen “Automatik wieder ein, oder Schaltheben nach vorn ( Leerlauf ) und dann wieder auf Vorwärtsfahren.

Egal was man macht, dann schaltet das Getriebe wieder in den richtigen Gang und alles ist wieder in Ordnung.

FIAT teilt zu diesem Problem mit, dass gesetzliche Vorgaben dies leider verursachen und empfiehlt diese steilen Berge auf  “manuell ” zu schalten, d.h. die Automatik abzuschalten und die Befehle mit dem elektronischen Joystick von Hand zu geben.

Tatsächlich tritt das Problem dann nicht auf.

Der Fiat Tipp, vorher die “up” bzw. Steigungstaste zu drücken, habe ich noch nicht ausprobiert, angeblich soll der “Fehler” dann ebenfalls nicht auftreten. Fiat sieht dies nicht als Fehler sondern es sei bewusst so Programmiert.


Das automatisierte I6 Gang Schaltgetriebe  muss sehr große Kräfte übertragen, was bei niedrigen Drehzahlen zusätzlich bei einer Drehzahlbedingten verminderten Schmierung ( und damit auch Kühlung der “schrägverzahnten” Zahnräder ) führt, die zu einer Überlastung führen können.

Die Zahnräder werden auch axial stark beansprucht, wodurch bekanntlich die Kugellager mit Kunstoffkäfig versagen. Angeblich sind in Freizeitmobilen ( 44/60 Zähne ) andere Getriebe, als im Transporter mit 37 / 67 Zähnen verbaut worden, wobei sich das “Freizeitgetriebe” durch frühe und häufige Ausfälle bemerkbar macht.

Eine Möglichkeit die Lebenserwartung zu erhöhen, kann durch eine kleine Menge zusätzlichen Getriebeöl, z.B. 0,1 Liter ( also 3 anstatt 2,9 Liter ) und auch öfter mal das Getriebeöl zu erneuern um eine verbesserte Schmierung und Wärmeabfuhr zu erreichen. ( Jede 75 tsd km )

Zusätzlich ist beim 3l Motor ein Kugellager mit Kunstoffkäfig verbaut, welches auf zu hohe Temperaturen empfindlich reagiert. Auch die Kabelbaumstecker ( Commonrail Steuerkabel ) machen Probleme, Kontaktspray kann helfen.


Das automatisierte 6 Gang Schaltgetriebe hat etwa drei mal bei uns “Fehlfunktionen” gezeigt. Das erste mal ausgerechnet auf den Kanaren, auf der Insel La Gomera in den Bergen. Ich weiß, das es vor dem Vorfall  “piepste, danach schaltete das Getriebe nicht mehr und eine Warnleuchte, Getriebefehler Werkstatt aufsuchen ging an.

Wir riefen den ADAC an und meldeten dies, man sagte uns das Problem sei bekannt, man solle den Schnellverschluss am Minuspol abmachen und einige Minuten warten, dann wieder anklemmen und alles sei wieder in Ordnung. Gemacht und tatsächlich, die Blockierung wurde aufgehoben, das Getriebe schaltete in “N” und ging wieder einwandfrei.


Zum Getriebeölwechsel muss das Luftfiltergehäuse demontiert werden, an das man schlecht heran kommt. Die Einfüllöffnung des Getriebes öffnen und danach an der Unterseite die Ablassschraube. Altöl auffangen und möglichst lange austropfen lassen. Verschlussschraube reinigen und mit neuem Dichtungsring wieder einschrauben ( Vielleicht zusätzlich Flüssigdichtung wie Dirko verwenden, Schraube nicht zu stark anziehen max. 25 NM ) Drei Liter vollsynthetisches Getriebeöl “Petroas Tutela SAE 75 W - 85” ( Preis ca. 10 € / Liter ) mit einem Trichter und Schlauch einfüllen ( oder Trichter und Rohr ) obere Schraube eindrehen ( Dirko ? ), Luftfiltergehäuse mit möglichst einem neuem Luftfilter ( ca. 10 € )  montieren - fertig.

Ich bin der Ansicht jede 75 tsd km sollte das Getriebeöl erneuert werden, zumindest mir ist mein Getriebe neues Öl für 30 € wert.


Hydraulikölwechsel und Druckspeicher Erneuerung

Das Getriebe wird hydraulisch geschaltet, das Hydrauliköl sollte spätestens alle 48 tsd km bzw. alle 2 Jahre erneuert werden. Empfohlen wird im Netz neben dem Original z.B. Liqui Moly LM 1124.

Druckspeicher nach 8 Jahren erneuern, Vorsicht hoher Druck entweder Akku abklemmen und mehrere Tage stehen lassen oder über Steuerbefehle ( Diagnostik System ) Option Druck abbauen anwählen.


Fehlercode P0715 hatten mehrere Kollegen, dies kommt vom defekten Kupplungsscheiben - Drehzahlsensor der die Drehzahl mit der Motordrehzahl vergleicht und entsprechend schaltet. Der Sensor sitzt an der Vorderseite des Getriebes, rechts unterhalb des Rückfahrschalters. Öl tritt beim Austausch nicht aus, da dieser oberhalb des Ölstand liegt. 22 er Schlüssel erforderlich..