Es gibt mehrere Namen für Dieselkraftstoff, auch in Deutschland kennen wir den “normalen Diesel” mit teilweise hohen Biodiesel ( FAME ) Anteilen bis zu 7 % ( B 7 ).
Früher war der Anteil auf max. 5 % begrenzt ( B 5 )
Je nach Tankstellen Anbieter heißen das Premium Dieselkraftstoffe z.B. bei Aral “Ultimate”.
Der ADAC hat sicherlich zutreffend zwischen 1,6 und 4,5 % mehr Motorleistung ermittelt, den das “B7” also der Pflanzenölanteil der heute gemäß der gesetzlichen Vorgabe im Diesel ist, erhöht den Verbrauch.
Fehlt dieser, sinkt logischerweise also der Verbrauch und weitere Vorteile ergeben sich.
So gelangt Biodiesel immer ins Motoröl, verdünnt das Motoröl und verringert massiv die Schmierung. Auch der ADAC hat unbestritten festgestellt, das die FAME ( Fettsäure - Methylester / Biodiesel ) bei Mischung sich negativ auswirkt.
Leider verdampfen die FAME Anteile auch nicht, so das die von den Fahrzeugherstellern vorgegebenen Ölwechselintervalle eindeutig zu lang sind. Auch das sich die Fahrzeughersteller eigentlich entgegen besserem Wissen die “Freigabe” ihrer Fahrzeuge für “B7 Dieselkraftstoff” erteilen, lässt zum Nachdenken viel Raum.
So findet man im Netz zahlreiche Motorschäden, die darauf schließen lassen, das Turbo`s, EInspritzpumpen usw.wohl doch nicht in Zusammenhang mit langen Schmieröl Wechselintervallen Biodiesel geeignet sind.
Fazit: Für “hochgezüchtete Motoren” sollte man auch einen “guten” Kraftstoff einsetzen und kein “Ökomist” von dem man weiß das er Motorschädlich ist. Oder Alternativ häufiger das Motoröl wechseln.
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