Wartung

Jede zwei Jahre bzw. nach spätestens 45.000 km ist gemäß Fiat Herstellervorschrift ein Service ( eine Wartung  ) fällig.

Wartungsrechung 14.12.12 W

Für den Motorölwechsel werden knapp 7 Liter Motoröl benötigt, der Liter kostet im Internet ca. 10 €.

Mein “freundlicher” Fiatstützpunkt möchte 21 € / Liter für das gleiche Motoröl. Das ist besonders da der Händler Fassweise einkauft mit entsprechen besseren Konditionen - unverschämt.

Auch der Wartungspreis in Höhe von 350 € ( inkl MwSt ) aber  ohne Motoröl  das ich beigestellt haben, da im Internet erworben und beigestellt habe.

15,5 AW`s ( Arbeitswerte zu je 6 Minuten ) wurden vom Fahrzeughersteller für die Wartung festgelegt. Dies sind ca. 90 Minuten für die komplette Wartung, Filtererneuerung allerdings ohne Bremsflüssigkeit.

Diese wurde noch einmal extra mit 5 AW = 30 Minuten berechnet.

Durch den Rabattstatus ( KD-Status ) minimiert sich das ganze zwar um 15 % aber ohne Motoröl finden wir ein stolzer Betrag, den wir aber bezahlen würden. Hinweis: Mit Motoröl hätten wir trotz Rabatt 550 € bezahlen sollen!

Filter: Kraftstofffilter ( Dieselfilter), das Motorölfilter, das Luftfilter ( für die Luftmenge des Verbrennungsmotor ) und das Innenraumfilter ( oder Pollenfilter genannt )

Eigendlich wollte ich ja die Wartung nicht selbst machen, aber jetzt geht es erst richtig los. Die unverschämten Preise der Filter die den auf dem freien Markt entsprechen in den Werkstätten möchte ich nicht noch einmal bezahlen. 

Zum einen sind für einfache Arbeiten wie Filterwechsel und Schmierölwechsel Stundenvergütungen von 100 € aus meiner Sicht eine Frechheit. Des weiteren sind die Materialpreise ebenfalls doppelt so hoch wie auf dem freien Markt die gleiche Ware. Das Schmierölfilter für das ich in der Werkstatt 31,78 € zuzüglich MwSt bezahlt habe, kostet 15 € als absolut gleiche Markenware 15 € inkl. MwSt usw.

Die Werkstatt berechnet eine “Altölentsorgungspauschale” in Höhe von 12,61 €, da wir als Fachfirma für Kleinkraftwerke tätig sind, wissen wir das Altölentsorgung maximal 10 ct / Liter kosten.  Fazit für mich, die Wartung mache ich jetzt wieder selbst.

Wartung - selbst gemacht

Kraftstofffilter W

Filtertasse also gereinigt, war auf jeden Fall notwendig, neuen Filtereinsatz rein, neue Dichtung rauf und zusammen geschraubt - wieder eingebaut - fertig. Zündung zwei mal ein - und wieder aus und der Ducato entlüftet selbstständig.

Reststärke der Scheibenbremsbeläge überprüft, bei 65.000 km noch ca. 10 mm Belagstärke.

Für den Kraftstofffilter habe ich 14 € bezahlt, komplett mit Rechteckdichtung ( vierkant gepresste O - Dichtung )

Den Filter habe ich ausgebaut, in der Filtertasse befand sich unten feinkörnige Feststoffe ( Sand, Lackteile etc. ).

Kraftstofffiltereinsatz W
Dichtung W
Scheibenbremsen W

 Die Bremsscheibe hat deutlich erkennbare Ränder und ist knapp 2 mm dünner.

Die Verschleißgrenze ( Mindestwert bei der die Scheibe wegen Bruchgefahr erneuert werden muss ) beträgt ca. 2,5 mm.

Eine sehr schöne Beschreibung wie man die Bremsbeläge erneuert findet man auf der “Ducatoschrauber Seite”.

Beim lösen der Radschrauben, die Kugelbundschrauben mit 16 mm Feingewinde hatten wir mit 180 Nm angezogen, stellten wir überrascht fest, die waren locker.