Solar Mitte 2016 - defekt
Paket W

Auf unserer Tour IV 2013 bestellten wir ein 80 W Semi - Flexibles - Solarmodul und ließen es zum Campingplatz schicken. Den Solarregler nahmen wir im Handgepäck mit ins Flugzeug, was uns bei der Sicherheitskontrolle Probleme brachte.

Das klappte auch gut und das Modul stand bei unserem Eintreffen schon in einer Abstellkammer des CP und wurde uns ausgehändigt.

Per e-mail hatten wir vorher eine “ Haftungsbefreiungs Erklärung” unterschreiben müssen.

Datenblatt 380
Modul W

Das Solarmodul soll unsere kleine PV Anlage verstärken und wurde mit einem neuen Solarregler MPPT 20A an die Aufbauakkus angeschlossen.

Nachdem das Modul dann auf dem Dach verklebt wurde, bekam die liebe Ehefrau erst einmal ein Plätzchen draußen mit Buch und so eingerichtet.

Natürlich nur um die Werkstatt im Wohnmobil zu eröffnen.

Also Lap-Top zur Dokumentations Erstellung ausgepackt, Fotos gefertigt und auf dem Lap-Top gesichert, Lötstation, Leitungen usw. ausgepackt.

Für die AGM Akkus habe ich die Einstellung “2” ( Gel Batterie ) gewählt.

Werkstatt W
Solarregler W

Der 240 W Solartracer ( Solarregler ) wird angeschlossen und läd die Akkus zu 100 %.

Im November 2014 haben wir dann ein zweites Modul erworben und montiert.

WOMO von oben W
WOMO oben W
Typenschild PV W
PV Modul 2 250

Das 100 W  Modul hat fast die gleiche Breite, jetzt ist der Solarregler fast komplett ausgereizt.

Anfang Juni 2016: Beide flexiblem Module sind defekt und zwar aufgrund “Hot Spot`s”, also “heißen Flecken”.

Im unteren Bild sieht man zwei solcher Flecken, die > 100 Grad Temperatur, die dadurch entstehen, das die anderen Zellen ihren Strom zu den defekten Punkten schicken, wo sie zu Wäörme umgewandelt werden.

Das ganze Modul bringt zwar die Lade LED am Regler zum leuchten, liefert jedoch nur 5 - 10 W.

Die Module waren bis auf einen Punkt vorn in der Mitte der als Fixpunkt ausgeführt wurde, ansonstenb komplett dauer elastisch verlegt. Offenbar wurden über die Zellen keine Bypassdioden gelegt, denn

PV defekt W

ansonsten dürfte dieser Effekt so nicht entstehen. Wir werden jetzt die beiden 100 W flexiblen Module entfernen und entsorgen und andere hochwertige Module installieren.

Hinweis: Zwei Hotspot`s sind in der rechten Reihe, im zweiten Waffer, beide haben je drei kleine Punkte die vom Anfassen mit dem Finger entstanden sind ( Fett, Hautschuppen oder Sonnencreme Rückstände )

Während die anderen Waffer etwa 55 Grad Temperatur haben, sind die beiden Punkte > 100 Grad heiß.

Das Dach wurde nie begangen, es wurde nicht auf die Module gedrückt oder irgendetwas mechanisch belastet. Das Modul kann sich ausdehnen und zusammenziehen, ist dauerelastisch verlegt.

Ausnahme, die beiden Waffer im Bild darüber, in dem der Klemmkasten oben ist, in der untersten Reihe ( entgegengesetzten Reihe ) wurden die beiden mittleren Waffer mit Kleber fixiert um ein mögliches wegfliegen zu verhindern. Der Schaden ist jedoch nicht dort, sondern am entgegengesetzten Ende aufgetreten.