Gute Raumluft im Wohnmobil
Wohnmobil Nachts 250

Gesunde Raumluft im Wohnmobil sollte Selbstverständlich sein.

Unser 80 x 50 cm große Dachlüfter im Eingangsbereich, sowie der lange Panoramalüfter 144 x 44 cm im Heck tragen geöffnet zu einem guten Raumklima bei. Wie auf anderen Homepageseiten von Kollegen, ( z.B. der Familie Hennek ) zeigen Ansichten und Meinungen, die wir teilen.

Selbst bei leicht geöffneten Dachlüfter, sowie den “Zwangslüftungen” des Wohnmobil steigen Nachts die CO2 Werte über 1.000 ppm an.

Wohlgemerkt bei einer Wohnmobilbesatzung von zwei Personen, in einem mit vier Personen zugelassenen Wohnmobil !

Allerdings wird Gesunde Raumluft im Wohnmobil nicht nur durch den vom Menschen ausgeatmeten “Schadstoffe” bestimmt, wobei hier auch eine hohe Luftfeuchtigkeit zu nennen ist, die im Atem von uns Menschen enthalten ist. Wir gehen davon aus, das selbst nach Jahren die Kunstoffteile usw. noch ausgasen, denn viele Kunstoffteile sind gebrochen und mussten von uns ersetzt werden. Wir erinnern lediglich Auszugsweise an die Gardinenrollen oder die Kunstoffplatte des Beifahrersitz bei dem die Kunstoffblindnieten “zerfielen”.

Die Kunstoffteile waren total verhärtet, da der “Weichmacher” ausgetreten ist und der Kunstoff “versprödete” und dann brach. Selbstverständlich haben wir in unserem Wohnmobil, das sich sehr häufig in Spanien befindet, viel Sonne und Wärme. Aber der Hersteller Hymer erklärte ausdrücklich, das Wohnmobil sei selbstverständlich dafür vollständig geeignet wobei nur langlebige Bauteile verwendet wurden.


Nur die Außenluft die im wesentlichen frei von Schadstoffen bei einer Kohlendioxid Konzentration um die 400 ppm außerhalb des Wohnmobil vorliegt, ist sozusagen  “unbelastet”. Selbst wenn wir andere CO2 Quellen außer Acht lassen, sind wir Menschen Quellen von organischen Emmissionen, wobei ich hier Geruchsstoffe hier weniger meine. Der rasche Anstieg der CO2 Konzentration in der Raumluft eines kleinen Raumes wie in einem Wohnmobil ist durch den Atemausstoß, dem Abbauprodukt der Zellatmung unvermeidbar und normal.

Hier ist ein absolut notwendiger Luftwechsel bzw. ein Außenluftvolumen Zustrom lebensnotwendig um ein gesundes Raumklima zu schaffen und zu erhalten. Zwar sind Campingfahrzeuge generell mit “Zwangslüftungen” ausgestattet, die einen Mindestluftwechsel, auch um Feuchtigkeit abzuführen, gewährleisten. Diese gewährleisten jedoch nicht unbedingt einen ausreichenden Luftwechsel bei voller “Besatzung” und geschlossenen Türen, Fenstern und Dachlüftern.

Um nicht nur Momentanwerte der CO2  Konzentration Messtechnisch zu erfassen, verwenden wir das Messgerät CDL 210 der Firma Wöhler, welches die Daten loggt und an einen PC übergibt ( Kabel und Software liegt dem Gerät bei ).

Obwohl seit über 150 Jahren die Auswirkungen einer erhöhten CO2 Konzentration ausreichend bekannt und als Indikator für die Luftqualität in Innenräumen gilt, wissen erstaunlich viele Kollegen kaum etwas über das Thema und gehen Leichtfertig damit mit dem Thema um. Berichte das man keinerlei “Zwangslüftungen” im Selbstausbau habe, sowie das man die Serienmäßigen Zwangslüftungen von Campingfahrzeugen verschließe sind in Foren leider normal. Das muss jeder selber wissen und verantworten, gern informiere ich hier und wünsche allen Kollegen eine gute unfallfreie Reise und stets ein gesundes Raumklima im Wohnmobil.


Unter anderem in der DIN EN 16798 wurden Behaglichkeit, Außenluftströme, Schadstoffarmut und Luftfeuchtigkeit behandelt.  Hier werden Mindestvorgaben an Entfeuchtung und Luftwechsel gemacht, die grundsätzlich auch auf ein Wohnmobil übertragen werden können.

Hier ist u.a. von einem Luftwechselvolumen von 50 m3/ h und Person die Rede.

Hier die älteren Werte aus der Vornorm DIN EN 13779 bei einer Außenluftkonzentration von 400 ppm:

Raumluft Katorie ( Indoor Air )

Erhöhung der CO2 Konzentration gegenüber der Außenluft ( ppm )

Absolute CO2 Konzentration in der Innenraumluft

Außenluftvolumenstrom

IDA 1 = Hohe Raumluftqualität

< 400 ppm

< 800 ppm

> 54 m3/h und Person

IDA 2 = Mittlere Raumluftqualität

> 400 - 600 ppm

> 800 - 1.000 ppm

> 36 - 54 m3/h und Person

IDA 3 = Mäßige Raumluftqualität

> 600 - 1.000 ppm

> 1.000 - 1.400 ppm

> 22 - 36 m3/h und Person

IDA 4 = Niedrige Raumluftqualität

> 1.000 ppm

> 1.400 ppm

< 22 m3/h und Person